Freitag, 5. Juni 2015

Rezension: Feuer & Flut (Victoria Scott)

Rezension: Feuer & Flut (Victoria Scott)



Autorin: Victoria Scott

Originalsprache: Englisch

Erstausagbe: 2014 - Fire and Flood

ISBN: 978-4-570-16293-4

Seiten: 419

Preis: 16,99€

Klappentext: Ein atemberaubendes Wettrennen um Leben und Tod

Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …


Meine Meinung zum Buch: 
Gekauft habe ich mir 'Feuer und Flut', weil ich nichts in der Pause zu tun hatte und noch einen Gutschein übrig hatte. Es war nicht so, dass ich es direkt gesehen habe und mir dachte 'Wow Anna, das ist ja ein schönes Buch!' - Nein, definitiv nicht! Doch nachdem ich mehrmals an dem Schmöcker vorbei spaziert war, habe ich e  mal in die Hand genommen und den Klappentext gelesen. 
Und ab da war ich hingerissen. - Mal wieder genau mein Geschmack! Action, Sience Fiction und ein bisschen Romantik.
Nun, mein erster Eindruck war, das Tella, die Protagonistin, ziemlich naiv ist, dennoch absolut liebenswert. Das familiäre Schicksal hat mich ziemlich getroffen und wie Tellas Familie damit umgeht, fand ich irgendwie süß. Es war herzerwärmend, wie die Protagonistin ihre Sachen gepackt hat ohne genaue Infos zu haben und los ist umihren Bruder zu retten. Egal was ihre Eltern dazu sagen. Sie tut alles was sie für Cody tun kann.
Sie hat während der ersten Etappen eine große Entwicklung gemacht und doch nichts von ihrem jugendlichen Charme verloren. Sie ist greifbar für den Leser und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die einzige Leserin bin, die sich n sie hineinversetzen kann.
Ihre Mitstreiter, oder die die wir in diesem Buch kennen lernen, sind ebenfalls sehr interessant. Da hätten wir den mysteriösen Guy. Der ihr ohne großen Beitrag, sofort ans Herz gewachsen ist. Ein wundervolles Duo! Und auch die Geschichte hinter diesem Jungen ist mehr als spannend!
Jeder der Teammitglieder oder Mitstreiter hat eine andere Persönlichkeit und einen anderen Grund an diesem Rennen teilzunehmen, was es sehr spannend macht, da man immer wieder neue Charakterzüge oder Geheimnisse erfährt.
Die Idee mit den Pandoras, war spitze und jedes dieser Tiere muss man einfach lieben! Natürlich hat es mir Tellas Pandora am  meisten angetan.. Mit den Pandoras verhält es sich ähnlich wie mit den Mitstreitern. Immer wieder entdecken wir neue Seiten an den Tieren und werden überrascht.
Das Prinzip des 'Brimstone Bleed Rennens' find ich brutal und aufregend zugleich. Zu Beginn hat es mich an Mazerunner und Hunger Games erinnert, aber das war falsch, denn das Buch steht absolut für sich selbst. Das durchqueren der verschiedenen Ökosysteme  und die Schwierigkeiten die dabei entstehen sind fesselnd und man langweilt sich nie. Wir erfahren immer mehr über das Rennen die Charaktere und die Welt in der sie leben.
Insgesamt kann ich wirklich nur eine absolute Empfehlung für alle aussprechen, die auf Si-Fi/Fantasy und Action stehen. Es ist sehr einfallsreich und für Fans der Mazerunner und Panem-Trilogie sehr lesenswert. Es gibt durchgehend was zuerleben was einfach keine Langeweile aufkommen lässt und ich habe seit langem keine so wundervolle Protagonistin mehr kennengelernt. 
Hut ab Victoria Scott! Sie haben ein klasse Buch geschrieben, das sehr viel Potential hat. Und ich war natürlich wiederviel zu neugierig um auf den nächsten Teil zu warten, weshalb ich mir den zweiten Band 'Salt and Stone' auf Englisch geholt habe und zur Zeit lese.
Ich gebe diesem facettenreichen Buch 5 von 5 Lesezeichen!



1 Kommentar:

  1. Hey :)
    echt tolle Rezi! Man merkt richtig, wie gut dir dieses Buch gefallen hat :) Ich überlege schwer, ob ich es mir auch holen soll..
    LG bigbooklove

    AntwortenLöschen